Wusstest du, dass manchmal Kinder in Pakistan oder anderen Ländern arbeiten und Fußbälle nähen, dabei 45 Cent pro Ball „verdienen“ und höchstens vier Fußbälle am Tag nähen können, weil es so aufwändig ist? Wusstest du, dass es in diesen Nähhallen zum Teil 40 Grad heiß ist? Wusstest du, dass es aber auch „fair hergestellte“ Fußbälle gibt, die nur von Erwachsenen bei „fairen“ Arbeitsbedingungen genäht werden?

Antworten unter anderem auf die eingangs gestellten Fragen erhielten die Fußballerinnen und Fußballer (Jg. 5/6) der Oberschule am Sonnenhügel und des EMA beim FAIR-TRADE-CUP am Mittwoch, 18.05.2022. Das Turnier, zu dem das Graf-Stauffenberg-Gymnasium in dessen neue Turnhalle in Zusammenwirken mit der „Fair-Trade-Town Osnabrück“ eingeladen hatte, begann mit einem interessanten Informationsprogramm rund um das Thema „fair hergestellte“ Fußbälle. Die folgenden Turnierspiele wurden mit eben diesen, qualitativ hochwertigen und vor allem „fair hergestellten“ (Arbeitslohn, Arbeitsbedingungen) Fußbällen gespielt. Am Ende des Turniers konnte jede Mannschaft einen „fair hergestellten“ Fußball mitnehmen. Eine tolle Sache!

Sportlich belegte das EMA-Team – gecoacht von Roland Wagner – in einem ausgeglichen besetzten Turnier einen guten dritten Gruppenplatz. Die Mannschaft der OBS – gecoacht von Sven Heine – schnitt gar als Turnierdritter ab. Ein beachtlicher Erfolg, zumal beide Teams mit überwiegend Spielerinnen und Spielern des jungen Jahrgangs antraten.

In Erinnerung bleiben wird allen die Begegnung mit dem sympathischen VfL-Spieler Omar Traoré, der nicht nur fleißig Trikots und Schuhe signierte, sondern auch gegen die teilnehmenden Teams in den Disziplinen „Ball-Jonglage“, „Torwandschießen“ und „Schussgeschwindigkeit“ antrat. Wer gewonnen hat, ist doch klar: ALLE!

Roland Wagner