Nachdem unser Fußball-Eliteschüler Lasse Heits (EMA, 9b) Ende September beim Lehrgang der U15-Nationalmannschaft des DFB war, berichtet er von seinen Eindrücken und Erfahrungen in einem kurzen Interview:

Wie bist du an- und abgereist?

Die An- und Abreise hat der DFB organisiert. Ich bin mit dem Zug und der Straßenbahn gereist.

Wie war dein erster Eindruck vom DFB-Campus und wie hast du dich zurechtgefunden?

Der DFB-Campus ist sehr modern und groß. Sofort konnte man das Trainingsgelände sehen. An der Rezeption wurden wir von unserem Teammanager empfangen. Er hat uns die Zimmer gezeigt. Wir waren immer zu zweit auf einem Zimmer mit Balkon und Badezimmer. Die Zimmereinteilung hat der DFB übernommen. Danach mussten wir zu verschiedenen Stationen gehen, wie z.B. Gesundheitscheck, Belastungssteuerung, Schule und Einkleidung.

Also hast du für das Training Kleidung vom DFB bekommen?

Ja. Zudem habe ich nach jedem Training neue Kleidung für das nächste Training erhalten. Der Zeugwart hatte nach dem Training neue Sachen in mein Fach gelegt. Außerdem hatte ich für die restliche Zeit einen Anzug vom DFB an.

Wie sah dein Tagesablauf aus?

Jeder Tag war unterschiedlich. Morgens konnten wir jeweils frei frühstücken. Danach hatte ich Schule. Nach der Schule stand dann das Vormittagstraining an. Im Anschluss des Mittagessens hatten wir bis zum nächsten Training frei. Nach der Trainingseinheit und dem Abendessen gab es noch eine Besprechung über das Training. Am Mittwoch gab es zudem noch Untersuchungen und anstatt des Trainings ein Quiz.

Was kann ich mir unter Schule vorstellen?

Am Dienstag und Mittwoch hatte ich jeweils 60 Minuten Unterricht. Dabei haben uns zwei Lehrkräfte vom DFB unterstützt. Vorher wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Vor dem Lehrgang mussten einige meiner Lehrerinnen und Lehrer über eine vom DFB organisierte App Aufgaben hochladen, welche ich in dieser Zeit bearbeitet habe.

Wie sah denn ein Training aus?

Das Training wurde jeweils in Aufwärm-, Haupt- und Schlussteil unterteilt. Es wurde sehr auf das Passspiel und den ersten Kontakt geachtet. Dazu wurde das ganze Training gefilmt, um es bei der Besprechung zu analysieren. Zum Abschluss am Donnerstag haben wir ein internes 11:11 gespielt. Alle Trainingseinheiten waren intensiv, haben aber auch sehr viel Spaß gemacht.

Wie geht es nun für dich weiter?

Alle Spieler werden weiterhin beobachtet. Insgesamt gibt es vier Lehrgänge, wo jeweils andere Spieler dabei sind. Aus diesen wird dann ab März 2024 ein Kader zusammengestellt.

Vielen Dank, Lasse! Die Schulgemeinschaft des EMA und das Team der DFB-Eliteschule des Fußballs am Schulzentrum Sonnenhügel wünschen dir weiterhin viel Erfolg!